Welche Custom Audiences braucht man wirklich? Und vor allem welche sollte man als Anfänger für seine Werbung verwenden?
Werbeanzeigen bei Facebook bieten eine Vielzahl eine Möglichkeit seine Zielgruppe zu erreichen. Neben Interessen, Zielgruppen und Lookalike Zielgruppen bietet Facebook auch sogenannte Custom Audiences an. Diese helfen uns dabei, bestimmte Gruppen an Personen zu targetieren und nochmal anzusprechen. Custom Audiences sind also das Werkzeug, um mit Facebook Ads Retargeting zu betreiben. Nur gibt es gerade seit dem Datenschutz Update von Apple (iOS 14.5) eine große Änderung. Wir haben nicht mehr so viele Daten wie früher und müssen somit lernen, welche Custom Audiences bei Facebook funktionieren.
Da es sehr viele verschiedene Arten von Custom Audiences bei Facebook gibt, haben wir eine Bandbreite an Möglichkeiten unser Targeting einzustellen. Zum Beispiel kann eine Custom Audience alle Personen enthalten, die in den letzten 180 Tagen Deine Website besucht haben. Aber auch Interkationen auf Instagram mit Deinem organischen Content können abgefangen werden. So kannst Du mit Custom Audiences zum Beispiel auch bestimmte Anzeigen an alle Personen ausrichten, die schonmal ein Bild auf Instagram von dir geliked, geteilt oder kommentiert haben. Diese Technologie schafft für uns Werbetreibende eine perfekte Basis, um profitablere Werbeanzeigen schalten zu können.
Denn was man verstanden haben muss: Zwar sind diese Arten von Zielgruppen deutlich kleiner, aber da sie schonmal mit deinem Unternehmen / Organisation Kontakt hatten, ist die Chance ihm etwas zu verkaufen deutlich höher.
Um überhaupt eine Custom Audiences erstellen zu können, die Daten von Handlungen enthält, die auf deiner Website oder in deinem Shop stattgefunden haben, muss der sog. Facebook Pixel auf deiner Seite installiert sein. Die meisten Shops und Website Builder bieten meist schon eine einfache Integration an. Alternativ kannst du deinen Pixel aber auch manuell installieren und bestimmte Events (z.B. das Besuchen einer bestimmten Seite) festlegen, wozu Facebook dann seine Daten auf deiner Website sammelt.
Eine Custom Audiences ist eine Zielgruppe, die Personen einschließt, die schonmal mit einem Teil deines Unternehmens Kontakt hatten.
Darunter fallen zum Beispiel Interaktionen auf diesen Kanälen:
Unterschied Engagement Custom Audience und Website Custom Audience
Den größten Unterschied bei den Custom Audiences bei Meta sind Engagement und Website Tracking.
Über das Website Tracking können wir durch Cookie Ablehnungen viel weniger Daten sammeln.
Das ist bei dem Tracking über Enagagement Audiences anders: hier haben wir den vollen Zugriff auf alle Interaktionen, die über die Instagram und Facebook App stattfinden und können diese Personen über unsere Werbung ansprechen.
Eine der wohl profitabelsten Zielgruppen, die Facebook Ads zu bieten hat: Die Purchase Zielgruppe bzw. deine bisherigen Kunden auf CRM Basis.
Die wohl bekannteste Zielgruppe. Oft auch ganz klassisch Retargeting Audience genannt. Mit dieser Audience kannst du im Idealfall Personen erreichen, die schonmal deine Webseite besucht haben. Hierbei solltest du aber darauf achten, dass du nicht alle Leute erreichen kannst, da viele Personen schon durch das iOS 14.5 Update und die Cookie Einwilligungen rausfallen werden, da sie beim Ablehnen der Marketing Cookies nicht für Facebook Custom Audiences getrackt werden dürfen. Deshalb sollte man auch bei den Einstellungen den 180 Tage Zeitraum wählen, da der Algorithmus dann die meisten Daten zum Auswerten hat.
Diese Custom Audience kennen wohl die wenigsten. Sie ähnelt sehr der Website Visitor Custom Audience, sollte aber von jedem Account der schon etwas Traffic auf seinem Shop hat, ausprobiert werden. Sie wird ganz einfach über die gleichen Einstellungen aufgerufen, wie auch die anderen Website Custom Audiences, dabei kann man aber noch weitere Einstellungen aufrufen, wie z.B. dass verschiedene Produktkategorien aufgerufen wurden.
Das ist vor allem wichtig, wenn man einen Shop besitzt, der sehr unterschiedliche Produktkategorien verkauft und man aufgrund dessen, unterschiedliche Ads ausspielen möchte.
Nachdem wir durch das iOS 14.5 Update im Tracking sehr eingeschränkt worden sind, sind die Engagement Custom Audiences für uns Advertiser sehr wichtig geworden.
Wir können dadurch 100 % der Nutzerdaten sammeln und für unsere Zielgruppen nutzen. Natürlich muss man beachten, dass ein Engagement nicht ganz so wertvoll wie z.B. ein “In den Warenkorb” Event ist.
Dennoch sollte man zusammen mit den Website Visitor Custom Audiences die Zielgruppen testen.
Eine aus meiner Sicht sehr wichtige Custom Audience, die oftmals sehr unterschätzt wird. Denn genauso wie bei den Instagram und Facebook Audiences haben wir hier keinen Datenverlust.
Und da Video Viewers deutlich wertvoller für uns sein können, sollte man auch diese Zielgruppe einzeln testen.
Geheimtipp: Stelle dir jeden Monat einen Termin ein, um eine neue Video View Custom Audience zu erstellen. Benenne sie dann z.B. “Video Viewers 25 % (August 22)”.
Custom Audiences bei Facebook können oftmals der Schlüssel zum Erfolg mit Facebook Ads sein. Dennoch sollte man dafür schon genug Traffic aus anderen oder sogar aus der Quelle Facebook haben.
Und dennoch sage ich immer: Der Schlüssel zum Erfolg bei Facebook Ads ist selten das Ads Setup, sondern meistens die Gesamtstrategie zusammen mit den Creatives, der Ansprache, das Angebot und der Performance der Verkaufsseite.
Erhalte sofort Zugriff auf über 300+ Ads von über 50 Marken und kreiere einzigartige Werbeanzeigen.
Gratis Downloaden